Aerobic und Bauch-Beine-Po

Verschiedene Formen von Ausdauer- und Herz-Kreislauftraining werden hier angeboten, die in der Gruppe und mit toller Musik viel Spaß machen. Gezielte Übungen unter gesundheitsfördernden und rückenfreundlichen Gesichtspunkten unter Anleitung einer geschulten Übungsleiterin sollen das Wohlbefinden steigern und die Lust an der Bewegung ankurbeln. Insbesondere werden Bauch, Beine und Po intensiv gekräftigt und gestrafft und auch die gesamten verspannten Muskeln wieder auf Vordermann gebracht. Hier können auch Anfänger mitmachen, die bis jetzt keinen Sport getrieben haben.

Rückenfit

Der Rücken und die Schulter-Nacken-Muskulatur wird bei diesem Angebot speziell gekräftigt. Mit einem kurzen und leichten Aufwärmprogramm und mit rhythmischen Klängen bringen wir unseren Kreislauf in Schwung, um anschließend mit gezielten Übungen Rücken- und Bauchmuskulatur zu kräftigen. Zur Unterstützung benutzen wir Trainingsgeräte wie Therabänder, Hanteln und vieles mehr. Zum Abschluss der Übungseinheit erfolgt eine Dehnungsphase, in der wir unsere Muskulatur lockern und den gesamten Körper entspannen. Dieser Kurs richtet sich nicht nur an Menschen mit Rückenleiden, sondern an alle, die dieser modernen Volkskrankheit vorbeugen wollen und auf einen gesunden und kräftigen Rücken hinarbeiten möchten.

Pilates

bietet eine Möglichkeit, den Körper erfolgreich und mit großer Konzentration zu trainieren, und zwar unter Schonung der Gelenke und mit hohem Wirkungsgrad. Ein schlüssiges System von Regeln und nach Schwierigkeitsgraden gestaffeltes Programm von Übungen stärken Koordination und Balance, Kraft und Ausdauer, Gesundheit und Wohlbefinden. Auf den Punkt gebracht: Atmung und Bewegung im Einklang.

Yoga

ist ein Weg, durch Atem-, Körper- und Meditationsübungen innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und für den Alltag Kraft zu schöpfen. Verspannungen können sich lösen, man wird beweglicher und energievoller. Yoga kennt keine Leistungsziele, kann also in jedem Alter begonnen werden. Es ist vielmehr ein Weg nach innen, auf dem jeder die Fähigkeiten und Grenzen des eigenen Körpers erkennen und behutsam erweitern kann. Regelmäßiges Üben von Yoga führt zu mehr Bewusstsein und Achtsamkeit in Körper und Geist.

Zumba

ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Zumba arbeitet dabei jedoch nicht mit dem Auszählen von Takten, sondern folgt dem Fluss der Musik. Jedes Lied erhält passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreografie. Die Lieder stammen aus sehr unterschiedlichen folkloristischen, wie auch modernen urbanen Musikstilen und sind meist durch kurze Pausen voneinander getrennt. Die Tanzschritte des jeweiligen Musikstiles werden innerhalb der Choreografie mit Aerobic-Elementen (z. B. Kniebeuge, Ausfallschritt) verbunden, um den Belastungsgrad zu steigern. Zumba wird von Fachleuten als anspruchsvolles Ganzkörpertraining eingeschätzt. Das Magazin „Men's Fitness“ gibt z.B. den Kalorienverbrauch mit 725 kcal pro Stunde an. Man kann mit Recht sagen, Zumba ist ein Gute-Laune-Sport mit heißen Rhythmen.

 

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Kommende Termine

30.06.2018    Functional Training
05.07.2018    4. erweiterte Vorstandssitzung 2018
07.07.2018    Functional Training
14.07.2018    Functional Training
15.07.2018    Sommerwanderung
21.07.2018    Functional Training
28.07.2018    Functional Training
02.08.2018    4. Vorstandssitzung 2018
04.08.2018    Functional Training
11.08.2018    Functional Training

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