Sportabzeichen

Lange Zeit war die Absolvierung des „Deutschen Sportabzeichen“ und die Vorbereitung in einer eigenen Übungsgruppe eine der Domänen in unserem TuS. Leider hat die Beteiligung hierbei in den letzten beiden Jahren deutlich nachgelassen.

 Daher die Frage: Woran liegt’s?

Ist die Durchführung in den Übungsstunden unattraktiver geworden?

Sind die Aktiven (männlich wie weiblich) in ein Alter gekommen, in dem der eigene Anspruch an die überdurchschnittliche und vielseitige Leistungsfähigkeit  zurückgeschraubt wird? 

Bietet der Verein einfach zu viele Angebote, so dass man sich nur noch schwer oder gar nicht für eine oder mehrere Übungsgruppen entscheiden kann?

 

Hierzu einige Antworten meinerseits:

 1. Seit einiger Zeit hat Walter Guddat die Übungsleitung und auch die Abnahme der Sportabzeichenprüfung übernommen. Sicherlich hat er einen anderen Trainingsstil, als dies bei seinen Vorgängern der Fall war und auch diese haben sich wohl voneinander unterschieden.

Walter hat jedenfalls mir gegenüber erklärt, dem geäußerten Wunsch nach Gymnastik/Aufwärmprogramm vor den eigentlichen prüfungsrelevanten Übungen nachzukommen. Dies gehört ja schließlich zu jeder Sportstunde.

Nur bei dem „Wie“ sollte man als Teilnehmer aufgeschlossen sein und nicht nur auf dem Bisherigen beharren zu wollen.

 

 2. Gegenüber anderen Übungsgruppen innerhalb des TuS bieten die Vorbereitung und Prüfung „Sportabzeichen“ eine gewisse Selbstüberprüfung der über einem normalen Level liegenden motorischen Grundfähigkeiten: Ausdauer – Kraft – Schnelligkeit – Koordination. Jede(r) ab 6 bis über 90 Jahren kann sich in den unterschiedlichen Altersstufen messen (lassen).  Auch das kann Spaß machen und bringt Bestätigung – zumindest für einen selbst.

 

 3. Es war und ist eine Stärke des TuS Hausen, seinen Mitgliedern ein solch vielfältiges, sportliches Angebot anzubieten. Und wir können glücklich und stolz darauf sein, dass dies überwiegend mit „Ehrenamtlern“ durchgeführt wird. Eine Tatsache, wie es nicht in jedem anderen Turn- und Sportverein der Fall ist.

 

Die Zeiten, Meinungen und Ansprüche ändern sich jedoch. Wenn Ihr also der Meinung seid, Änderungswünsche etc. vorbringen zu wollen, dann besprecht dies nicht nur untereinander, sondern teilt diese den Verantwortlichen (Abteilung, Vorstand) mit. Nur so kann sich etwas ändern. Und ich habe bisher keine(n) kennengelernt, die/der substantiellen Beiträgen gegenüber nicht aufgeschlossen wäre.

 

Für den Übungsbereich „Sportabzeichen“ würde ich mir wünschen, dass meine Ausführungen einen „Ruck“ bedeuten und sich einige wieder ermutigt fühlen, einem altersgerechten Leistungsgedanken nachzugehen.

 

Walter Geis

(Abteilungsleiter Fitness)

Gesucht: Aktive für „Fitness und Spiele“

Liebe Vereinskameradinnen und Vereinskameraden,

wie in vielen Anwesenheitslisten steht auf der Liste der Übungsgruppe „Fitness und Spiele“ eine große Zahl von Aktiven.

Leider spiegelt sich dies jedoch im tatsächlichen Übungsbetrieb nicht wider.

So finden sich seit geraumer Zeit lediglich 3, 4 oder 5, ganz selten mehr Aktive zu den Übungsstunden,

jeweils mittwochs, 19:00 – 20:00 Uhr.

Mit dieser Anzahl ist es für die Übungsleiter recht schwierig, ein stundenfüllendes Fitness- und Spielprogramm zusammenzustellen.

Zudem gilt es für den Vorstand, eine sparsame Haushaltsführung im Sinne des Gesamtvereins zu gewährleisten.

Daher musste leider entschieden werden, den Übungsbetrieb der Übungsgruppe „Fitness und Spiele“

bis auf Weiteres

einzustellen.

Erste Reaktionen, wie: „das ist aber schade…“, zeigen, dass ein gewisses Interesse an der Beibehaltung besteht; dies macht jedoch nur Sinn, wenn diesem Interesse auch die tatsächliche Mitwirkung nachfolgt.

Ernsthafte Interessenten werden gebeten, sich bei den Mitgliedern des Abteilungsvorstandes zu melden. Erst danach können wir über die Wiederaufnahme des Übungsbetriebes beraten.

Mit sportlichen Grüßen

Walter Geis

(Abteilungsvorstand Fitness)

Kalender

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Anmeldung