Willkommen beim Turn- und Sportverein Hausen 1860 e.V.

Beim Trimm-Dich für Männer macht die Trimm-Dich-Gruppe sportlich alles, was Spaß macht. Prellball (3er-Prellball), Fahrradfahren in den Sommerferien, spielerische Gymnastik und vieles mehr. Jeder der Spaß daran hat, ist willkommen. Regelmäßige Feiern und Ausflüge gehören selbstverständlich auch dazu. Sie fördern die Geselligkeit und lassen keine Langeweile aufkommen.

Fit am Morgen
Dieses Programm richtet sich an alle Sportlerinnen und Sportler. Der Schwerpunkt ist eine ausgewogene Bauch- und Rückengymnastik, es wird Kraft, Beweglichkeit und Reaktion geschult. Begonnen wird mit einem umfangreichen Aufwärmen und nach Beendigung der Übungen gibt es ein Cool down.

Fit im Alltag - für Frauen
Bei einer Aufwärmphase mit viel Musik aktivieren wir das Herz-Kreislaufsystem. Mit einer funktionellen Gymnastik stärken wir die einzelnen Gelenkformen und beugen so Arthrose und Osteoporose vor. Durch regelmäßiges Training der verschieden Muskeln (z.B. Bauch und Rücken) erreichen wir Kraft und Ausdauer. Eine gezielte Beckenbodengymnastik stärkt den Beckenboden. Bei unterschiedlichen Dehnübungen wird die gesamte Muskulatur beansprucht. Diese Aktivitäten dienen der Prävention (Vorbeugung) für Frauen jeden Alters und körperlicher Fitness. Wir wollen für den Alltag fit werden und bleiben.

Das Sportabzeichen kann jeder erlangen, ob Vereinsmitglied oder vereinslos. Dazu bedarf es aber einer gründlichen Vorbereitung. Die wird von uns auf der Bezirkssportanlage West, Ginnheimer Landstraße 37, angeboten. Die Sportabzeichensaison beginnt bei uns jeweils Ende April und läuft etwa ein halbes Jahr bis zur Prüfung. Alte Hasen und Einsteiger können sich einer sorgfältigen Vorbereitung sicher sein. Es werden keine Rekorde verlangt und niemand wird überfordert. Angestrebt wird eine allmähliche Leistungssteigerung bis zur Prüfungsreife.

Bei der Sitzgymnastik werden die Beweglichkeit und das Herz-Kreislauf-System trainiert. Der Vorteil dieser Übungen liegt darin, dass auch ungeübte Personen oder solche mit Koordinationsschwierigkeiten am Training teilnehmen können. Ergänzt wird der Bewegungsteil durch Tipps zur Verbesserung der Haltung und Schonung des Rückens im Alltag.

Senioren/50plus
Die Sportstunde besteht aus altersgerechten Bewegungsübungen. Wir trainieren Beweglichkeit und Koordination. Übungen für Kraft- und Balance, sowie für Mobilität der Gelenke runden die Stunde ab.


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